Der Wald auf der neuen Zentralplatte ist für das große Sägewerk natürlich viel zu klein. Ein realistischer Wald läßt sich sicherlich nicht erreichen und ist wohl auch uninteressant.

Wer möchte schon gerne eine Modellbahnanlage von rund 10 * 10 Metern sehen, auf der nichts ist, außer Bäumen und einem oder zwei graden Gleispaaren ? 

Um den Eindruck eines großen Waldes zu vermitteln reicht eine Fläche von etwa 1 mal 1 Metern. Auch dies war uns noch zu groß und wir wollten auch nicht soviel Geld für Bäume auszugeben. Deshalb haben wir die Landschaft „aufgesägt“ und einen Teil in der Mitte einfach weggelassen.

Statt einer großen Platte mit Wald und zwei Gleispaaren gibt es jetzt zwei schmale lange Platten. Jeweils mit einem Gleispaar und etwas Wald.

Die beiden Waldverlängerungen gehören an die beiden Anschlußstellen einer Schmalseite der Sägewerksplatte. In der Mitte bleibt dann ein Stück frei und der Betrachter muß sich den Wald dort vorstellen.

Die Gleise gehen auf beiden Platten (fast) einfach geradeaus. Die Platten sind jeweils nur 0,3 m mal 1,0 m groß.